Projekte & Wissen

Gewinnen Sie anhand von Projektberichten einen Eindruck, wie wir Kundenwünsche auf allen relevanten Ebenen umsetzen. Darüber hinaus haben wir einen Teil unserer Erfahrungen in praxisnahen Artikeln zusammengefasst.

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SEO-Untersuchung der Vereinswebsites der ersten Basketball Bundesliga (BBL)

Rubrik: Projektberichte

In unserer Studie haben wir die Vereinswebsites der ersten Basketball Bundesliga (BBL) genauer unter die Lupe genommen und insbesondere hinsichtlich ihrer Suchmaschinenoptimierung (SEO) untersucht.

Die Seiten sind deshalb von großer Bedeutung für die Clubs, da sie einerseits eine wichtige Einnahmequelle sind und weiterhin eine wichtige Werbeplattform für die jeweiligen Sponsoren darstellen.

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SEO-Maßnahmen für die Erhöhung der Wettbewerbsfähigkeit von Online-Shops

Rubrik: Projektberichte

Der Konkurrenzdruck im Onlinehandel ist sehr hoch. Ständig versuchen neue Unternehmen sich in dieser Branche zu etablieren. Bei der Gründung eines Online-Shops ist die ständige Gewinnung von Neukunden deshalb ein wichtiger Faktor um wettbewerbsfähig zu sein. Voraussetzung dafür ist u.a. ein gutes Ranking innerhalb der Suchergebnisse der gängigen Suchmaschinen. Dieses kann nur gewährleistet werden, wenn die Shopseite von Google und Co. Leicht ausgelesen und gut bewertet und damit bei Suchvorgängen auf den oberen Positionen angezeigt wird.

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Duplicate Content: ein möglicher Grund für unvorteilhafte Rankings

Rubrik: Projektberichte

Wer bei Suchmaschinen ein gutes Ranking erzielen will, muss seiner Website individuell gestaltete Inhalte von hoher Qualität hinzufügen. Dazu zählen u.a.:

  • Texte
  • Bilder
  • Videos
  • Pdf-Dateien

 

Duplicate Content (vollständig oder beinahe identische Inhalte auf mehren Seiten einer Domain oder auf unterschiedlichen Domains) wird dagegen von Google in aller Regel negativ bewertet. Dies kann sich unvorteilhaft auf das Ranking und somit auf die Sichtbarkeit einer Website auswirken.

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Verbesserung des Rankings unter dem eigenen Firmennamen durch Anwendung von Branding-Links

Rubrik: Projektberichte

Ein Unternehmen sollte bei Online-Suchvorgängen auch über den Firmennamen gefunden werden können. Eine gut ausarbeitete Anzahl von Backlinks kann dazu beitragen, dass die Firmenseite bei Suchmaschinen besser gerankt wird.

Backlinks sind Rückverweise zur eigenen Internetseite. Diese werden mit Zustimmung der Betreiber auf anderen Websites platziert. Backlinks können als Indikator der Wichtigkeit einer Seite dienen.

Wenn ein Unternehmen unter dem Firmennamen besser gerankt werden soll, empfiehlt sich der Einsatz von Branding-Links. Dabei handelt es sich um Backlinks, die den Namen des Unternehmens oder einer speziellen Marke im Anchortext (Linktext) enthalten. Diese verlinken zur URL der Firmenwebsite oder der entsprechenden Marke. Handelt es sich beispielsweise um Coka-Cola, würde der Brand-Link den folgenden Anchortext verwenden: „coke.de“ oder „Coka-Cola“.

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Keywords richtig optimieren: Effektives Mittel für ein gutes Suchmaschinen-Ranking

Rubrik: Projektberichte

Bei Online-Suchvorgängen gibt es je nach Zielsetzung unterschiedliche Möglichkeiten um das gewünschte Ergebnis zu erhalten. Allgemein gehaltene, populäre Suchwörter werden von Usern genutzt, wenn diese sich einen Überblick über ein bestimmtes Themengebiet oder generelle Informationen über ein Produkt oder eine Dienstleistung verschaffen möchten. Solche Suchbegriffe werden als Money-Keywords bezeichnet. Wer bereits mit genauer definierten Vorstellungen sucht, tendiert oft zum Einsatz von Longtail-Suchbegriffen (Begriffskombinationen von mehreren relevanten Worten) zur Verfeinerung des Suchprozesses.

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Suchmaschinenoptimierung für einen B2B-Dienstleister im Bereich Personalmanagement

Rubrik: Projektberichte

Eines unserer Kundenprojekte hatte die Suchmaschinenoptimierung der Website eines B2B-Dienstleisters zum Gegenstand. Die Ausgangssituation war insgesamt vorteilhaft: Der Kunde, tätig im Bereich Personalmanagement, konnte auf eine überregionale Markenbekanntheit verweisen. Entsprechend viele Links führten bereits zu seiner Website. Diese wurde zudem im Rahmen eines Redesigns optisch aufgewertet und ihr Quellcode geltenden Webstandards angepasst, was die schnelle und effektive Aufnahme der Einzelseiten in den Index von Suchmaschinen erleichterte.

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Suchmaschinenmarketing und Direktmarketing im Vergleich

Rubrik: Praxiswissen

Mit der Allgegenwärtigkeit des Internets steigt auch die Relevanz von Werbemaßnahmen im Onlinebereich, hier insbesondere auf dem Feld des Suchmaschinenmarketings (SEM). Es scheint, als ob endlich die Zeit der überschaubaren Werbebudgets gekommen ist, die dennoch eine signifikante Erfolgssteigerung im Vertrieb ermöglichen. Und tatsächlich spricht vieles dafür: Das Internet gilt – gemessen an den finanziellen Aufwendungen – als der aktuell kostengünstigste Marketing- und Vertriebskanal.

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Suchanfragen der Internetnutzer analysieren und deuten

Rubrik: Praxiswissen

In der Theorie klingt es einfach: Weiß man, welches Interesse bedient werden soll, kann man seiner Zielgruppe ein exakt passendes Angebot unterbreiten. Während sich dieses Interesse im klassischen Marketing oft in einer Grauzone befindet, kann im Suchmaschinenmarketing mit konkreten Informationen gearbeitet werden. Denn mit der Eingabe des Suchbegriffs hat ein potenzieller Kunde bereits den Kern seines Anliegens verraten. Die Kunst ist nun, diese Suchanfrage richtig zu interpretieren und entsprechend zu verwerten.

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Keywords im Rahmen des AIDA-Modells auswerten

Rubrik: Praxiswissen

In Suchmaschinen eingegebene Keywords lassen sich bestimmten Kaufphasen zuordnen, welche ein Internetnutzer durchläuft. Man spricht hier vom sogenannten Kaufzyklus. Dieser Zyklus wird im AIDA-Modell schematisch abgebildet, weshalb es im Marketing und Vertrieb ein universales Hilfmittel ist, um Kunden gezielt Produkte oder Dienstleistungen näherzubringen. Im Onlinemarketing, speziell bei der Keyword-Analyse, ermöglicht das Modell vor allem die exakte Auslieferung der gewünschten Informationen.

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Wie hoch der Onlineanteil am Werbebudget sein sollte

Rubrik: Praxiswissen

Was Onlineberater seit längerem empfehlen, rückt zunehmend ins Bewusstsein von Unternehmen: Eine Werbekampagne, die auch Onlinemarketingmaßnahmen mit berücksichtigt, ist wirkungsvoller als ihre klassischen Pendants. Angesichts der Stellung, die das Internet inzwischen innehat, stößt das kaum auf Verwunderung. Das eigentliche Problem lag für viele Unternehmen bisher jedoch darin, effektive und erfolgreiche Werbestrategien im Onlinebereich zu planen und umzusetzen. Zu wenig routiniert war der Umgang mit dem diesem Marketing- und Vertriebskanal.

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