Der Konkurrenzdruck im Onlinehandel ist sehr hoch. Ständig versuchen neue Unternehmen sich in dieser Branche zu etablieren. Bei der Gründung eines Online-Shops ist die ständige Gewinnung von Neukunden deshalb ein wichtiger Faktor um wettbewerbsfähig zu sein. Voraussetzung dafür ist u.a. ein gutes Ranking innerhalb der Suchergebnisse der gängigen Suchmaschinen. Dieses kann nur gewährleistet werden, wenn die Shopseite von Google und Co. Leicht ausgelesen und gut bewertet und damit bei Suchvorgängen auf den oberen Positionen angezeigt wird.
Probleme bei der Erlangung eines vorteilhaften Rankings
Ein Online-Shop von guter Qualität erhöht die Sichtbarkeit
- Die Seite muss für Suchmaschinen-Crawler leicht und schnell auslesbar sein.
- Eine leicht verständliche Struktur erleichtert sowohl Crawlern als auch Benutzern den Umgang mit dem Shop.
- Inhalte von hoher Qualität wie aussagekräftige Produktbeschreibungen und Optimierung von Medien wie Bildern sorgen ebenfalls für eine bessere Bewertung durch Crawler.
- Eine sorgfältig gestaltete Backlink-Struktur in passenden Linkumgebungen ist zudem dringend nötig.
Um einen Online-Shop langfristig gut zu ranken, müssen weitere Faktoren bei der Optimierung berücksichtigt werden:
- Ein breites Spektrum von relevanten Money-Keywords und Longtail-Begrifflichkeiten, die auf die im Shop explizit angebotenen Produkte bezogen werden können, muss ermittelt werden. Die Shopseite muss in der Folge auf die ermittelten Keywords optimiert werden.
- Das Suchvolumen der ermittelten relevanten Keywords muss weiterhin recherchiert werden. In diesem Schritt wird festgestellt, wie oft ein Suchbegriff in einer festgelegten Zeitspanne gesucht wurde.
- Die bisherigen Rankings des Shops werden ebenfalls ermittelt.
- Mit Hilfe von Keyword-Analysetools wird recherchiert, wie umkämpft die ermitteln Suchbegriffe und Kombinationen in der Branche sind.
Dies ist nur eine Auswahl von SEO-Maßnahmen zur Optimierung einer Website. Weitere Beispiele sind die Entwicklung einer leicht verständlichen internen Verlinkung und die Nutzung der Breadcrumb-Navigation als zusätzliches Hilfsmittel.
Praxisbeispiel: OnPage-Optimierung anhand interner Verlinkung und Breadcrumb-Navigation
Ein mittelständischer Hersteller von Edelstahlbehältern hatte den Wunsch, die Qualität seines Online-Shops so zu erhöhen, dass ein nachhaltiges, vorteilhaftes Google-Ranking möglich wurde. Die Unternehmensseite war noch nicht umfassend für diesen Zweck optimiert wurden. Wir wurden damit beauftragt, die notwendigen Optimierungen durchzuführen..
Schritt 1: Keyword-Recherche und daraus resultierende Optimierungen
Schritt 2: Verbesserte Usability durch eine zugängliche Seitennavigation
Gegebenenfalls nehmen Crawler Inhalte, die zu tief in der Struktur einer Seite positioniert wurden, nicht im gewünschten Maße wahr. Die betreffenden Unterseiten werden in solch einem Fall niedriger bewertet,weil sie als unwichtig angesehen werden. Eine flache Linkstruktur, bei der die gewünschte Unterseite mit nur wenigen Klicks von der Homepage aus erreicht wird, erleichtert dem Crawler das Auslesen von Inhalten, die für das Ranking eines Online-Shops von Vorteil sind.
Besucher können durch eine leicht zu bedienende dazu motiviert werden, den Shop eingehender zu betrachten und durch die verschiedenen Produktkategorien zu navigieren. Auch Links zu zeitlich begrenzten Angeboten oder Sonderposten können eine Anregung für User sein, mehr Zeit auf der Seite zu verbringen, anstatt einen konkurrierenden Online-Shop aufzurufen.
2.1 Interne Verlinkung
Die interne Verlinkung legt fest, welche Seiten einer Domain miteinander verbunden sind. Diese sollte leicht nachzuvollziehen und unkompliziert aufgebaut sein. Allgemein gilt, dass Links weniger wirksam werden, je weiter diese von der Startseite „entfernt“ sind. Die Verlinkung der Homepage zu einer Unterseite generiert im Allgemeinen mehr Seitenaufrufe als eine Verknüpfung zwischen zwei Unterseiten. Bei Online-Shops ist es empfehlenswert, dass alle wichtigen Produktkategorien und Unterkategorien direkt von der Startseite aus aufgerufen werden können. Damit wird sowohl auf Suchmaschinen-Crawler als auch auf die Besucher der Seite Rücksicht genommen.
Gegebenenfalls nehmen Crawler Inhalte, die zu tief in der Struktur einer Seite positioniert wurden, nicht im gewünschten Maße wahr. Die betreffenden Unterseiten werden in solch einem Fall niedriger bewertet,weil sie als unwichtig angesehen werden. Eine flache Linkstruktur, bei der die gewünschte Unterseite mit nur wenigen Klicks von der Homepage aus erreicht wird, erleichtert dem Crawler das Auslesen von Inhalten, die für das Ranking eines Online-Shops von Vorteil sind.
Besucher können durch eine leicht zu bedienende dazu motiviert werden, den Shop eingehender zu betrachten und durch die verschiedenen Produktkategorien zu navigieren. Auch Links zu zeitlich begrenzten Angeboten oder Sonderposten können eine Anregung für User sein, mehr Zeit auf der Seite zu verbringen, anstatt einen konkurrierenden Online-Shop aufzurufen.
2.2 Breadcrumb-Navigation
Die Einrichtung einer Breadcrumb-Navigation ist ein zusätzliches Hilfsmittel. Diese wird gemeinhin als Textzeile dargestellt, die Usern einen Anhaltspunkt über ihre jeweilige Position innerhalb der Seitennavigation gibt.
Beispiel: Startseite > Produktkategorie > Produktunterkategorie > Seite eines Einzelprodukts
Wenn entsprechende Links gesetzt werden, können Benutzer jederzeit bequem zum entsprechenden Navigationsschritt wechseln.
Ein benutzerfreundlich gestalteter Online-Shop mit einer übersichtlichen Seitennavigation kann zu einer höheren Conversionrate führen sowie dafür sorgen, dass Unterseiten öfter aufgerufen werden, d.h. eine höhere Zahl von PageViews erzeugt wird.
Implementierung von hochwertigem Content und Aufbau einer Backlink-Struktur
Wir führten die oben beschriebenen Maßnahmen zur Keyword-Optimierung und zum Aufbau einer leicht zu bedienenden und überschaubaren Seitennavigation durch. Zudem wendeten wir weitere Maßnahmen an, um unserem Kunden dauerhaft ein gutes Ranking zu ermöglichen:
Wir gestalteten Texte, die die im Shop des Kunden angebotenen Produkte ausführlich beschreiben.
Darüber hinaus platzierten wir nach gründlicher Vorbereitung Backlinks in passenden Linkumgebungen.
Ergebnisse: Dauerhaft gutes Ranking und Erhöhung des Sichtbarkeitsindexes
Dank unser Optimierungsmaßnahmen konnte unser Kunde diese Erfolge verzeichnen:
Klare Verbesserung der Sichtbarkeit des Online-Shops, erkennbar anhand des Sichtbarkeitsindexes
- Nachhaltige Ranking auf den zehn obersten Plätzen auf Google-Suchergebnisseiten unter mehr als 70 relevanten Suchbegriffen und -kombinationen.